AHA's Blog

Die Wanne, ist sie halbvoll oder halbleer? | 28. Juni 2009

Die von mir für wichtig gehaltenen Kompetenzen einer Lehrperson kann ich sehr gut im Modell der Kompetenzwanne widerfinden. Die von mir lediglich in „hard“ und „soft Faktoren“ aufgeführten Kompetenzen sind hier in 5 Kategorien unterteilt, wobei die organisatorische, fachliche und didaktische/methodische Kompetenz jeweils für mich die eher erlernbaren bzw. auszubilden sind und Persönlichkeitskompetenz und soziale Kompetenz eher auf den Anlagen einer Person basieren. In der Kompetenzwanne werden die erlernbaren Kompetenzen von  Persönlichkeitskompetenz und sozialer Kompetenz eingebettet. Also auch hier wird ein sehr komplexes Bild für ein Lehrerprofil gezeichnet.

Nach weiterer Überlegung ist mir allerdings aufgefallen, dass sowohl in meiner eigenen Auflistung als auch in der Beschreibung zum Modell der Kompetenzwanne ein wesentliches Merkmal fehlt, welches sicherlich eine sehr hilfreiche Eigenschaft darstellt: Humor!

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ (Joachim Ringelnatz)

Advertisements

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Kommentare »

  1. Humor könnte auch zur Persönlichkeits- und/oder Sozialen Kompetenz hinzugezählt werden. Insbesonder der Bereich Ausstrahlung kann ja auch diese Eigenschaft mit einschließen. – Vielleicht auch, wenn noch der Punkt Gelassenheit hinzukommt, der dann auch schon in Richtung methodischer Kompetenz gehen kann.
    Ich stimme Ihnen zu, dass Persönlichkeits- und Sozialkompetenz diejenigen Kompetenzen sind, die eher in der Anlage der Lehrperson liegen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ein Lehrer/eine Lehrerin auch in diesem Bereich an den eigenen Vorstellungen und Werten arbeiten kann.

    Viele Grüße
    Julia Kulig

    Kommentar von Julia Kulig — 14. Juli 2009 @ 9:12 am

  2. Liebe Andrea,

    vielen Dank für diese großartige Zitat. Ich werde es sofort in meinen aktiven „Konter-Wortschatz“ aufnehmen.

    Viele Grüße
    Christina

    Kommentar von Christina — 15. Juli 2009 @ 8:49 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: