AHA's Blog

der/die perfekte Lehrer/in? | 25. Juni 2009

diese Fragestellung gewinnt für mich an Bedeutung vor dem Hintergrund, dass mein Sohn im kommenden 2.Schuljahr nun schon den dritten Klassenlehrer bekommt. Nach der Erfahrung des 1. Schuljahres könnte man sagen, dass der perfekte Lehrer zumindest nicht schwanger sein, keinen laufenden Vertrag mit dem Lehrervertretungspool haben sollte und besser keinen Führerschein hat. Naja, vielleicht gehört dies auch nur zu den notwendigen Bedingungen ….

Nun im Ernst. Hier  beschreibe ich Merkmale meines Ideallehrers oder Lehrerin. Danach lese ich den Studienbrief, der sich genau mit dieser Thematik befasst und werde einen Vergleich ziehen.

Mr./Mrs. Right hat folgende

„hard skills“

– fachlich kompetent

– ist geübt in Präsentation und Moderation

– kann seine Lerneinheiten methodisch und medial flexibel und abwechslungsreich gestalten

und „soft skills“

– ist engagiert

– hat eine positive Ausstrahlung,

– wirkt kompetent und ist ehrlich,

– ist kreativ und flexibel

– ist aufmerksam und kann zuhören

– ist nicht konfliktscheu, aber auch kritikfähig

– ist empathisch und kann motivieren

– kann gut, anschaulich erklären und kann sich im Ausdruck auf die Zielgruppe einstellen

– kann Konflikte erkennen und lösen

– ist belastungsfähig

– ist freundlich, aber bestimmt

Jetzt habe ich erkannt, dass die „soft skills“, die persönlichen Eigenschaften doch einen ziemlich grossen Anteil an meinem Profil aufweisen. Die fachliche Kompetenz als  typischer Vertreter des „hard skills“, gerät da eigentlich von der Wichtigkeit ganz schön ins Hintertreffen.

Advertisements

Veröffentlicht in Uncategorized

Schreibe einen Kommentar »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: